17. Januar 2021 – zweiter Sonntag im Jahreskreis
Sie folgten Jesus und sahen, wo er wohnte, und blieben bei ihm.
Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes (1,35-42)
In jener Zeit
35 stand Johannes am Jordan, wo er taufte,
und zwei seiner Jünger standen bei ihm.
36 Als Jesus vorüberging,
richtete Johannes seinen Blick auf ihn
und sagte: Seht, das Lamm Gottes!
37 Die beiden Jünger hörten, was er sagte,
und folgten Jesus.
38 Jesus aber wandte sich um,
und als er sah, dass sie ihm folgten,
sagte er zu ihnen: Was sucht ihr?
Sie sagten zu ihm: Rabbi – das heißt übersetzt: Meister —,
wo wohnst du
39 Er sagte zu ihnen: Kommt und seht!
Da kamen sie mit und sahen, wo er wohnte,
und blieben jenen Tag bei ihm;
es war um die zehnte Stunde.
Liebe Gemeindemitglieder,
zwei Anhänger des Johannes gehen Jesus nach. Johannes hat auf ihn hingewiesen und gesagt: „Seht das Lamm Gottes.“
In der Hl. Messe spricht diese Worte der Priester kurz vor der Kommunion, wenn er die Hostie hochhält und der Gemeinde zeigt: „Seht das Lamm Gottes, das hinwegnimmt die Sünden der Welt.“
Das Wort „Sünde“ ist heute ein schwieriges. Vielleicht ist es verständlicher, wenn es mit „Gottferne“ übersetzt wird.
Jesus nimmt die Gottferne hinweg, denn in Jesus kommt Gott uns entgegen. Wie aber reagieren wir? Suchen wir auch den Weg aus der Gottferne?
Die zwei Männer aus dem Johannesevangelium sind vielleicht aus diesem Grund Jesus nachgegangen. Sie fanden Gott nicht in den bekannten religiösen Traditionen, aber auch nicht beim exzentrischen Johannes den Täufer. Sie gehen Jesus nach und der fragt: „Was sucht ihr?“ Ihre Antwort ist verblüffend: „Wo wohnst du?“
Ich weiß auch nicht, ob ich sofort antworten würde: „Kommt und seht!“.
Alle vier Evangelisten berichten davon, dass Jesus Menschen ruft, mit ihm zu gehen. Faszinierend ist dabei seine Souveränität. Er beruft sozusagen en passant, im Vorübergehen. Offensichtlich hat Jesus bei allen, die ihm ohne Zögern folgen, an ein bestimmtes Bedürfnis gerührt.
Mit der Frage „Was sucht ihr?“ macht Jesus deutlich, dass es nicht um ihn, sondern um die beiden Männer geht. Wenn Jesus also ruft, geht es um den Menschen, um dich und mich.
So werde auch ich, werden Sie, an diesem Sonntag in den Mittelpunkt gestellt: „Was suchst Du?“
Ich sitze an meinem Schreibtisch und kann diese Frage aus dem Stehgreif gar nicht so schnell beantworten. Und die Antworten, die mir durch den Kopf gehen, fühlen sich seltsam an, weil ich merke, wie sie viele unrealistische Erwartungen widerspiegeln.
Die Frage „Was sucht ihr?“ konfrontiert uns mit unseren Wünschen, Plänen und Zielen und zugleich mit allen Misserfolgen und unerfüllten Träumen.
Sie führt mir vor Augen, was ich niemals erreichen werde. Sie macht mir auch deutlich, in was für Abhängigkeiten ich lebe.
Es gibt Menschen, die brechen darum mit allem, lassen alles hinter sich und sind weg. Ob das die Lösung ist? Das kann nur der beantworten, der es so getan hat.
Die Männer fragen Jesus: „Wo wohnst du?“ Man kann es aus dem Griechischen auch anders übersetzen: „Wo ist deine Bleibe?“ Mit dieser Frage geht es nicht um den Wohnort, sondern wo er verwurzelt ist. Woher bezieht er seine Lebenskraft? Was macht ihn stark und zuversichtlich?
„Kommt und seht“, antwortet er. Damit lädt er sie ein, bei ihm zu bleiben.
Ein paar Kapitel weiter können wir im Johannesevangelium lesen, wie Jesus zu seinen Jüngern sagt: „Bleibt in mir, dann bleibe ich in euch“ (Joh 15,4).
Dieses Bleiben ist und bleibt eine Herausforderung, gerade im Angesicht des Kreuzes, auf das Jesus zugeht. Gerade in dunklen Stunden des Lebens möchte man am liebsten davonlaufen.
Aber vielleicht wirft ja gerade die Dunkelheit das richtige Licht auf alles in unserem Leben, um es besser und klarer sehen zu können. Vielleicht sehen wir gerade in der Dunkelheit auch Gott am besten, weil die Dunkelheit all unsere falschen Vorstellungen von Gott reinigt.
„Solange Menschen gewohnheitsmäßig an etwas hängen, schaffen sie das nicht. Enge Vorstellungen und Denkweisen halten sie gefangen. Nur wer sie aufbricht findet sich selbst. Und kann eine Gottesbeziehung entwickeln, die Gott Gott sein lässt, ihn nicht degradiert zu einem verfügbaren Gott, dem etwa in Fürbitten genau gesagt wird, was er zu tun hat“, schreibt der Theologe Andreas Braun.
„Was sucht ihr?“ – „Rabbi- wo ist deine Bleibe?“ – „Kommt und seht!“
Gebet:
Herr, lehre mich, still zu werden,
auch wenn es mir schwerfällt.
Herr, lehre mich warten und leer werden,
um empfangen zu können.
Herr, lehre mich schweigen und auf dich hören.
Meine leeren Hände strecke ich aus zu dir.
Meine Unruhe und Ungeduld halte ich dir hin.
Mein Sein vertraue ich dir an.
Ich lobe dich und ich preise dich.
Ich danke dir, Herr, dass du da bist.
Amen.
Ich wünsche Ihnen und Euch einen gesegneten Sonntag!
Ihr Pastor Ferdinand Hempelmann