Kindergarten St. Georg

Wir bieten Betreuung, Bildung und Förderung Ihrer Kinder

Konkret heißt das:
  • Betreuung und Förderung für ca. 80 Kinder bis 6 Jahren in verschiedenen Gruppentypen
  • Wahl der Betreuungszeiten (25, 35 oder 45 Stunden) in sechs verschiedenen Modellen
  • Bedarfsgerecht bieten wir eine Betreuung in der Mittagszeit für Kinder ab 35 Stunden Betreuungszeit an
  • tägliches Frühstücksbuffet
  • warmes Mittagessen

Kinder

80

Angebote

6

Betreuungszeit (Std)

25-45

Gruppen

4

Wir stellen uns vor

Als katholische Kindertageseinrichtung verstehen wir uns als familienergänzende Bildungseinrichtung für Kinder. Im altersgemischten Miteinander der Tageseinrichtung können die Kinder bei uns vielfältige soziale und bildende Kompetenzen erwerben. Dabei ist es uns wichtig die Würde und Individualität jedes Kindes zu berücksichtigen und zu achten.
Beständige Werte und Rituale im katholischen Jahreskreis sind ein wichtiger Pfeiler unserer pädagogischen Arbeit. Damit möchten wir jedem Kind einen Zugang zum christlichen Glauben eröffnen.

Unsere Überzeugung

Die fördernde und unterstützende Aufgabe der Erzieher ist die Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit und die Schaffung und Erhaltung positiver Lebensbedingungen, die an den Interessen der Kinder anknüpfen und zur Selbstbestimmung befähigen. Hier steht die Gestaltung positiver Zukunft im Zentrum.
Auch die sieben Grundbedürfnisse von Kindern, deren Erfüllung jedes Kind braucht, um gesund aufzuwachsen, gut zu lernen und glücklich und selbstbewusst zu sein, werden von den Erziehern bei ihrer Arbeit ernst genommen und gewahrt:

beständige liebevolle Beziehungen

körperliche Unversehrtheit, Sicherheit und Regulation

Erfahrungen, die auf individuelle Unterschiede zugeschnitten sind

entwicklungsgerechte Erfahrungen

Grenzen und Strukturen

stabile, unterstützende Gemeinschaften und kulturelle Kontinuität

globales Verantwortungsbewusstsein, das auch die Kinder in armen Ländern einbezieht

Inklusion - Unterschiede erwünscht

Die Förderung der Kinder mit besonderen Bedürfnissen beinhaltet spezielle Fördermaßnahmen, die individuell ausgerichtet sind. Hauptziel der Förderung ist, dass sich die sozial-emotionalen, kommunikativen, kognitiven und physischen Bereiche des Kindes in einem harmonischen Zusammenhang entwickeln.

Unsere Kindertageseinrichtung ...

... ist ein Knotenpunkt in einem Netzwerk, das Kinder individuell fördert, Familien umfassend berät und unterstützt.

... vermittelt christliche Werte und setzt damit Akzente für unsere Gesellschaft

... richtet ihre Angebote immer wieder nach den Bedürfnissen aus, die Sie als Familie haben und an uns weitergeben.

... ist für alle Fragen rund um die Familie für Sie da.

... ermöglicht durch kurze Wege und in einem Netzwerk von unterschiedlichen Kooperationspartnern ein breites Angebot.

... steht mit ihren Angeboten allen Interessierten offen.

Fotos: Die Marquardt's

Öffnungszeiten

Montag-Donnerstag

7.15 – 16.30 Uhr


Freitag

7.15 – 15.30 Uhr

Kontakt

Kindergarten St. Georg
Am Lohrkamp 9
48249 Dülmen
Tel:   
02590 656
E-Mail:
Kita.stgeorg-hiddingsel@bistum-muenster.de
   
Ansprechpartnerin: Daniela Becker

Share by: