Liebe Gemeindemitglieder,
die Gabenbereitung ist geschehen und das Gabengebet gesprochen.
Nun folgt das „Hochgebet“. Dieses Wort orientiert sich an ähnlichen Begriffen wie Hochzeit, Hochfest oder Hochkultur. Das, was jetzt geschieht, liegt auf einer höheren Ebene und besitzt eine höhere Würde.
Es beginnt mit einem Eröffnungsdialog:
Der Herr sei mit euch.
Und mit deinem Geiste
Erhebet die Herzen.
Wir haben sie beim Herrn.
Lasset uns danken dem Herrn, unseren Gott.
Das ist würdig und recht.
Und dann folgt die Präfation. Es ist kein Vorwort, sondern heißt: „fari prae Deo – vor Gott sprechen“. Es ist ein Loblied auf Gott. Denn Gott handelt an uns erlösend. Darauf antwortet die Gemeinde mit dem Gesang: „Heilig, heilig, heilig“ oder auf Latein: „Sanctus, sanctus, sanctus“. In diesem Moment stimmen wir ein in den Gesang der Engel. In diesem Moment öffnet sich das Deckengewölbe und man blickt weit in den Himmel. Das ist wie eine Vision, von der der Prophet Jesaja spricht und an dessen Text sich der Sanctus-Gesang orientiert (Kapitel 6):
1 Im Todesjahr des Königs Usija, da sah ich den Herrn auf einem hohen und erhabenen Thron sitzen und die Säume seines Gewandes füllten den Tempel aus.
2 Serafim standen über ihm. Sechs Flügel hatte jeder: Mit zwei Flügeln bedeckte er sein Gesicht, mit zwei bedeckte er seine Füße und mit zwei flog er.
3 Und einer rief dem anderen zu und sagte:
Heilig, heilig, heilig ist der HERR der Heerscharen. / Erfüllt ist die ganze Erde von seiner Herrlichkeit.
Darum singen wir auch nicht ein anderes Loblied, sondern stimmen ein in den Gesang der Serafim.
Unser armes Gotteslob klingt zusammen mit dem Lob der Engel. Unser menschlies Loblied kann die Größe Gottes dennoch nicht fassen und nicht mehren. Gott ist der Heilige, d.h. der immer andere, unfassbare. Diese „Andersartigkeit“ befremdet uns. Gott wirkt damit nicht nah, sondern fern. Aber neben dieser „Andersartigkeit“ tritt das menschliche Angesicht Gottes: Jesus Christus. Darum wird auch er angesprochen, wenn es im Sanctus-Gesang heißt: „Hochgelobt sei der da kommt im Namen des Herrn. Hosanna in der Höhe!“ Es erinnert an die Rufe der Menschen, die Jesus mit Palmen in den Händen zujubeln, als er die Stadt Jerusalem betritt. In Jesus sehen wir und durch ihn erfahren wir, dass die Heiligkeit Gottes, seine Andersartigkeit, nichts anderes ist als wahre Liebe. Noch vor seinem Erscheinen in Brot und Wein rufen wir ihm mit dem Sanctus zu. Wir überlassen uns der Größe, der Heiligkeit, der Liebe Gottes, die erschienen ist in Jesus, oder wie es im 1. Johannesbrief heißt (1,2): „Das Leben ist uns erschienen.“
Hier nun ein Beispiel von einer Präfation und das angefügte Sanctus:
In Wahrheit ist es würdig und recht, dir, allmächtiger Vater, zu danken und deine Größe zu preisen. Du bedarfst nicht unseres Lobes, es ist ein Geschenk deiner Gnade, dass wir dir danken. Unser Lobpreis kann deine Größe nicht mehren, doch uns bringt er Segen und Heil durch unseren Herrn Jesus Christus. Durch ihn rühmen wir jetzt und in Ewigkeit dein Erbarmen und singen mit den Chören der Engel das Lob deiner Herrlichkeit:
Heilig, heilig, heilig Gott, Herr aller Mächte und Gewalten. Erfüllt sind Himmel und Erde von deiner Herrlichkeit. Hosanna in der Höhe. Hochgelobt sei, der da kommt im Namen des Herrn. Hosanna in der Höhe.
Heute ist der 1. Mai. Es ist ein Tag, an dem man gerne in der Natur unterwegs ist. Außerhalb der hl. Messe können wir ebenfalls in den Lobgesang Gottes einstimmen. Uns bringt der Dank und der Lobpreis Segen und Heil, weil wir damit die Welt mit anderen Augen sehen. Ich bin an den heiligen Franziskus erinnert, der den Sonnengesang geschrieben hat. Er hat alles verlassen. Er hat sich der Armut überlassen und war dennoch sehr reich.
Ich wünsche Ihnen und Euch, dass sie in dieser Zeit nicht nur auf die Einschränkungen schauen, sondern auch auf das, was uns weiterhin sehr reich macht.
Ich wünsche einen frohen 1. Mai!
Ihr Pastor Ferdinand Hempelmann
Der Sonnengesang
Höchster, allmächtiger, guter Herr,
dein sind das Lob, die Herrlichkeit und Ehre und jeglicher Segen.
Dir allein, Höchster, gebühren sie,
und kein Mensch ist würdig, dich zu nennen.
Gelobt seist du, mein Herr,
mit allen deinen Geschöpfen,
zumal dem Herrn Bruder Sonne,
welcher der Tag ist und durch den du uns leuchtest.
Und schön ist er und strahlend mit großem Glanz:
Von dir, Höchster, ein Sinnbild.
Gelobt seist du, mein Herr,
durch Schwester Mond und die Sterne;
am Himmel hast du sie gebildet,
klar und kostbar und schön.
Gelobt seist du, mein Herr,
durch Bruder Wind und durch Luft und Wolken
und heiteres und jegliches Wetter,
durch das du deinen Geschöpfen Unterhalt gibst.
Gelobt seist du, mein Herr,
durch Schwester Wasser,
gar nützlich ist es und demütig und kostbar und keusch.
Gelobt seist du, mein Herr,
durch Bruder Feuer,
durch das du die Nacht erleuchtest;
und schön ist es und fröhlich und kraftvoll und stark.
Gelobt seist du, mein Herr,
durch unsere Schwester, Mutter Erde,
die uns erhält und lenkt
und vielfältige Früchte hervorbringt
und bunte Blumen und Kräuter.
Gelobt seist du, mein Herr,
durch jene, die verzeihen um deiner Liebe willen
und Krankheit ertragen und Drangsal.
Selig jene, die solches ertragen in Frieden,
denn von dir, Höchster, werden sie gekrönt.
Gelobt seist du, mein Herr,
durch unsere Schwester, den leiblichen Tod;
ihm kann kein Mensch lebend entrinnen.
Wehe jenen, die in tödlicher Sünde sterben.
Selig jene, die er findet in deinem heiligsten Willen,
denn der zweite Tod wird ihnen kein Leid antun.
Lobt und preist meinen Herrn
und dankt ihm und dient ihm mit großer Demut.