Liebe Gemeindemitglieder,
nach der Präfation und dem Sanctus sind wir nun mitten im Hochgebet. Es folgt der Abendmahlsbericht, der den Evangelien und dem 1. Brief des Apostel Paulus an die Gemeinde in Korinth entnommen ist (1 Kor 11,23-28). Es ist das älteste Zeugnis über den Abendmahlsbericht etwa 55 n. Chr.:
23 Denn ich habe vom Herrn empfangen, was ich euch dann überliefert habe: Jesus, der Herr, nahm in der Nacht, in der er ausgeliefert wurde, Brot,
24 sprach das Dankgebet, brach das Brot und sagte: Das ist mein Leib für euch. Tut dies zu meinem Gedächtnis!
25 Ebenso nahm er nach dem Mahl den Kelch und sagte: Dieser Kelch ist der Neue Bund in meinem Blut. Tut dies, sooft ihr daraus trinkt, zu meinem Gedächtnis!
26 Denn sooft ihr von diesem Brot esst und aus dem Kelch trinkt, verkündet ihr den Tod des Herrn, bis er kommt.
27 Wer also unwürdig von dem Brot isst und aus dem Kelch des Herrn trinkt, macht sich schuldig am Leib und am Blut des Herrn.
28 Jeder soll sich selbst prüfen; erst dann soll er von dem Brot essen und aus dem Kelch trinken.
Der Abendmahlsbericht ist ein Teil des Hochgebetes. Er ist Teil der Danksagung. Danksagung heißt auf Griechisch
Eucharistie. Die ganze hl. Messe ist eine Eucharistie-Feier, eine Danksagungsfeier.
Wir danken für die Lebenshingabe Jesu, für sein Lebensopfer, das er in unsere Hände gegeben hat. Wir wiederholen es nicht, sondern halten es lebendig
im wahrsten Sinne des Wortes. „Das Leben ist uns erschienen“. Dieser Satz aus dem 1. Johannesbrief wird hier Wirklichkeit. Im Psalm 80,4 heißt: „Zeige uns dein Angesicht, und wir sind gerettet.“ Wenn der Priester bei der Wandlung die Hostie emporhebt und danach den Kelch mit Wein, schauen wir das „Angesicht Gottes“. Das Leben ist mitten unter uns.
Darum ist das berühmte „Beten im Wald“, von dem so viele immer reden, keine Alternative zum Schauen Gottes in der Eucharistie. Es ist eine Ergänzung, aber kein Ersatz.
Denn was wir schauen und empfangen will uns verwandeln, damit wir „Leib Christi“ werden in dieser Welt, sichtbares Zeichen der Gegenwart Gottes.
Das Verwandeln ist kein „Hocus pocus“. Leider hat dieser „Zauberspruch“ eine Verbindung zum Abendmahlsbericht. Die Worte „Das ist mein Leib“ heißen auf Latein „Hoc est corpus“.
So wird das Geheimnis des Glaubens zum Aberglauben und das Wort des Heiligen Geistes zum Ungeist. Der Abendmahlsbericht ist keine Zauberei und auch kein technischer Vorgang, so wie man mit einem Kennwort den Tresor öffnet.
Bei der Wandlung geschieht kein chemischer, biologischer oder atomphysikalischer Prozess. Auch wenn eine materielle Veränderung mit den Sinnen nicht wahrzunehmen ist (ein Kind würde sagen, es schmeckt weiterhin nach Esspapier), geschieht doch eine Veränderung, wie wir es auch von anderen materiellen Dingen kennen. Ein Brief bleibt Papier. Aber es kann eine neue Wirklichkeit herstellen, wenn auf dem Papier die Worte eines lieben Menschen stehen, der geschrieben hat: „Ich denke an Dich!“. Mit diesen Worten wird die Beziehung gegenwärtig und das Papier zum Gegenstand dieser Zusage. Es wird aufbewahrt.
Es genügt nicht, dass der Priester einfach die Wandlungsworte spricht. Wie gesagt: es ist kein
Zauberwort. Das gesamte Hochgebet muss feierlich in der Gemeinde gesprochen werden. (Darum ist es jetzt auch richtig, dass jeweils die Küsterin dabei ist, wenn ich die hl. Messe feiere, damit wenigsten ein Gemeindemitglied dabei ist.)
Nach der Präfation und dem Sanctus streckt der Priester die Hände über die Gaben von Brot und Wein und ruft den Heiligen Geist herab. Gott gießt seinen lebensspendenden Geist aus. Wenn dann die Worte Jesu gesprochen wurden: „Nehmt und esst alle davon…“ und „Nehmt und trinkt alle daraus…“, kann man sich nur noch verneigen: „Kommt, lasst uns anbeten!“. Darum erklingt auch der Gong in St. Georg oder es erklingen die Schellen in St. Pankratius. Sie erinnern und fordern auf: „Kommt, lasst uns anbeten!“
„Das Leben ist uns erschienen“.
Die Eucharistiefeier ist das Evangelium. Sie fasst alles zusammen: Weihnachten, Gründonnerstag, Karfreitag, Ostern und Pfingsten. Evangelium ist griechisch und heißt „Frohe Botschaft“. „Angelus“ heißt Bote und „Ev – eu“ heißt „wohl“. Da kommt ein Bote mit einer Botschaft, bei der einem wohl wird.
Es geht um unser Wohl, um unser Heil. Deshalb ist die Eucharistie auch die Quelle allen christlichen Lebens.
Wir werden wieder gemeinsam Eucharistie feiern.
Jetzt steht die Vernunft im Vordergrund. Darum werden weiterhin Einschränkungen das kirchliche Leben begleiten. Weil es jetzt vernünftig ist, Verwandte und Freunde nicht in dem Maße zu treffen, wie wir es gewohnt sind, stehen Familie und Freundschaften ja auch nicht in Frage.
Die wichtigste und schönste Botschaft bleibt bestehen: „Das Leben ist uns erschienen!“
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Euch einen frohen Tag!
Ihr Pastor Ferdinand Hempelmann