Aus dem heiligen Evangelium nach Markus (3,13-19)
In jener Zeit
13 stieg Jesus auf einen Berg und rief die zu sich, die er erwählt hatte, und sie kamen zu ihm.
14 Und er setzte zwölf ein, die er bei sich haben und die er dann aussenden wollte, damit sie predigten
15 und mit seiner Vollmacht Dämonen austrieben.
16 Die Zwölf, die er einsetzte, waren: Petrus - diesen Beinamen gab er dem Simon -,
17 Jakobus, der Sohn des Zebedäus, und Johannes, der Bruder des Jakobus - ihnen gab er den Beinamen Boanerges, das heißt Donnersöhne -,
18 dazu Andreas, Philippus, Bartholomäus, Matthäus, Thomas, Jakobus, der Sohn des Alphäus, Thaddäus, Simon Kananäus
19 und Judas Iskariot, der ihn dann verraten hat.
Liebe Gemeindemitglieder,
ein Apostel ist jemand, der von Jesus beauftragt wurde, seine Botschaft zu verbreiten.
12 wählte er aus, so überliefert es das Markusevangelium. Allerdings taucht das Wort Apostel erst einige Kapitel weiter auf.
Übersetzt heißt Apostel „Gesandter oder Sendbote“. Er ist aber auch ein „Zeuge“.
Was heißt es, im christlichen Sinne ein Zeuge zu sein?
Es braucht eine Voraussetzung: es braucht Freiraum für Gott.
Der hl. Thomas von Aquin spricht vom Leerraum für Gott und erklärt damit, was am Zölibat, also der Ehelosigkeit der Priester das Wesentliche ist: leer sein für Gott, frei und offen für seine Gegenwart, verfügbar für seinen Dienst.
Das aber könnte zu der falschen Annahme führen, dass die Christen, die in alle möglichen zwischenmenschlichen Beziehungen verwickelt sind, nicht leer, sondern voll seien und darum nicht offen sein könnten für Gott.
Die im Zölibat Lebenden sind keine Leuchttürme, die herausragen.
Enthaltsam leben und damit Freiraum zu schaffen für Gott, ist ein wesentlicher Teil aller Formen christlichen Lebens: in der Ehe, in Freundschaften, bei Priestern und Ordensleuten. So beschreibt es Henri J.M. Nouwen in seinem Buch „Gottes Clown sein“ und führt weiter aus, dass es z.B. in der Ehe „nicht um die lebenslange Anziehung zweier Menschen zueinander geht, sondern um den Ruf an beide, gemeinsam Gottes Liebe zu bezeugen.“ (Nouwen, S. 55)
D.h. die Grundlage einer Ehe sind nicht nur Zuneigung, Gefühle und Leidenschaften, sondern auch eine Berufung, ein Haus für Gott zu bauen. Gemeinsam haben Eheleute teil an einer Liebe, die größer ist als die zwischenmenschliche Liebe und deren Zeugen sie sein dürfen.
Auch Freundschaften leben davon, dass man sich nicht ständig in die Augen schaut, sondern gemeinsam auf den, der in seine Nachfolge ruft.
Das kann man z.B. bei der S. Egidio-Gemeinschaft in Rom ablesen. „Normale“ Christen, verheiratete und unverheiratete, kommen täglich zahlreich in der schönen Marienkirche im Stadtviertel Trastevere zusammenkommen, um gemeinsam zu beten und sonntags die heilige Messe zu feiern.
Die Freundschaft unter ihnen spielt eine wichtige Rolle, wie sie selbst immer betonen. Ihre freundschaftlichen Beziehungen aber stehen im Zusammenhang ihrer Berufung. Gemeinsam schaffen sie Leerraum für Gott, um das gemeinsame Ziel vor Augen zu haben, Zeugnis abzulegen von Gottes Liebe.
Und so gehen sie zu den Rändern der Stadt Rom, um auch den Ärmsten beizustehen. Das stärkt ihre Freundschaft. Eine alleinige Fixierung auf die Freundschaft würde das Miteinander in die Enge führen.
Zeuge sein im christlichen Sinne ist kein Privileg. Berufen sein von Jesus Christus gilt nicht für einige Auserwählte.
Ich wünsche mir in unserer Seelsorgeeinheit diese Form von Beziehungen, dass wir einander kennen und mögen und gemeinsam „Feuer und Flamme“ sind für den Auftrag, den Jesus uns gegeben hat. Dass wir gemeinsam auch Leerraum schaffen für Gott, indem wir beten und Gottesdienste feiern. Nur so werden wir als Kirche leben und überleben.
Und weil es einigen gut gefallen hat, hier noch einmal ein Tanz von zwei „Apostelinnen“:
Ich wünsche Ihnen und Euch einen frohen Tag!
Ihr Pastor Ferdinand Hempelmann
Gebet
Für Dein Rufen …
… schließe uns auf.
Für Dein leises Rufen …
… schließe uns auf.
Für Dein unbeirrbares Rufen …
… schließe uns auf.
Für Dein eindringliches Rufen …
… schließe uns auf.
Für Dein bittendes Rufen…
… schließe uns auf.
Für Dein werbendes Rufen
… schließe uns auf.
Für Dein mahnendes Rufen…
… schließe uns auf.
Für Dein beschwörendes Rufen …
… schließe uns auf.
Für Dein aufrüttelndes Rufen …
… schließe uns auf.
Für Dein verheißendes Rufen …
… schließe uns auf.
Für Dein unablässiges Rufen …
… schließe uns auf
Quelle des Gebets und des obigen Bildes: https://heilig-kreuz-rheingau.de/beitrag/hier-bin-ich-herr-du-hast-mich-gerufen/