Liebe Gemeindemitglieder,
die Karwoche empfinde ich ganz besonders. Ich kann ihr nicht aus dem Weg gehen. Der besondere Charakter holt mich immer wieder ein. Gerne würde ich das mit Ihnen und Euch gemeinsam begehen. In diesem Jahr geht es nicht. Ich bin gespannt, wie sich das anfühlen wird.
Ich bereite mich in der Weise vor, dass ich auch zu Hause ein Kreuz verhüllt habe. Haben sie ein Hauskreuz, also ein Kreuz, das zentral im Haus oder in der Wohnung hängt? Vielleicht können Sie es auch verhüllen, um es am Karfreitag Nachmittag um 15 Uhr wieder zu enthüllen. Ich lade Sie dazu ein.
Das Leiden und Sterben Jesu stehen im Mittelpunkt dieser Woche. Diese Tage, besonders der Karfreitag, berühren auch eigene Leiderfahrungen und schließlich die eigene Todesangst.
Als Jesus am Kreuz hing und schrie, sind „wir ihm wie aus dem Gesicht geschnitten“, schreibt die Dichterin Eva Zeller.
Ich kenne diesen Schrei. Ich habe ihn bei Menschen gehört und auch selbst tief in mir drin. Wenn ein Mensch voller Verzweiflung geschrien hat, konnte ich nur still da sein und habe diesem Schrei geglaubt. Weil ich ihm geglaubt habe, konnte ich nur noch schweigen. Und ich wusste, es ist auch mein Schrei.
Als Priester bei einem Schwerkranken bin ich dem anderen wie aus dem Gesicht geschnitten. Ich komme als Priester nicht aus einer anderen Welt und verschwinde wieder in diese. Wenn ich in dem Moment auch nicht die Krankheit teile, so teile ich doch das Menschsein mit dem anderen bis in letzter Konsequenz. Ich weiß, auch ich könnte der andere sein. Mit dem Gebet vermittle ich das Dasein Gottes.
„Nur seinen Schrei nehmen wir ihm noch ab“. Am Kreuz zeigt sich, dass Jesus als Gottes Sohn wirklich das Menschsein angenommen hat und es mit uns teilt.
„Er war wie Gott, hielt aber nicht daran fest, Gott zu sein. Sondern er entäußerte sich, wurde wie ein Sklave und den Menschen gleich. Sein Leben war das eines Menschen“, schreibt Paulus an die Philipper (2,6-7)
So einem kann man glauben. Das nehme ich ihm ab. Und darum auch seine anderen Worte. Es gibt sieben Worte Jesu am Kreuz. Es sind seine letzten. Nicht jeder Evangelist gibt alle sieben wieder. Sie sind zusammengetragen aus den vier Evangelien:
1. „Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.“ Lk 23,34
2. „Amen, ich sage dir: Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein.“ Lk 23,43
3. „Frau, siehe, dein Sohn!“ und: „Siehe, deine Mutter!“ Joh 19,26–27
4. „Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“ Mk 15,34 Mt 27,46
5. „Mich dürstet.“ Joh 19,28
6. „Es ist vollbracht.“ Joh 19,30
7. „Vater, in deine Hände lege ich meinen Geist.“ Lk 23,46
Letzte Worte eines Menschen sind für viele Hinterbliebenen kostbar. Jesu Worte bringen zentrale Themen auf den Punkt, mit denen wir ein Leben lang beschäftigt sind und im Sterben erst recht.
In den Impulsen dieser Karwoche sollen sie eine Rolle spielen und uns begleiten.
Da ist das erste Wort aus dem Lukasevangelium:
„Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.“
Eine Bitte für die Spötter unterm Kreuz, für die Mörder, die Befehlsempfänger, die Gleichgültigen, die Skrupellosen, die Schuldigen überall.
Dass wir schuldig werden, dass andere an uns schuldig werden, begegnet uns in vielen Facetten: von tiefer Verletzung und absichtlichen Kränkungen bis hin zum gleichgültigen Unterlassen der Achtsamkeit und Liebe. Um unsere Schuld zu verkleinern, verharmlosen wir sie oder weisen dem anderen die Schuld zu. Aber das nützt wenig. Unsere Schuld wird nicht kleiner, nur weil andere auch schuldig werden.
Am Ende des Lebens erfahren wir, wie schwer es ist, unversöhnt gehen zu müssen und wie tröstend, sich alles gesagt zu haben. Als letzte Woche ein Freund starb, sagte seine Frau zu mir: „Wir haben über alles gesprochen. Das ist ein großer Trost für uns beide.“
Interessant ist, dass Jesus nicht sagt: „Ich vergebe euch, denn ihr wisst nicht, was ihr tut.“ Nein, auch er betet und bittet den Vater. Das heißt doch, wenn ich es nicht kann, dann kann auch ich Gott bitten, dass er es tut: „Vater, vergib du, wenn ich selbst es nicht vermöge“. Jesus folgt damit seinem eigenen Rat: „Betet für eure Verfolger“. Es ist eine Möglichkeit des Loslassens und bringt Entlastung.
So sehr wir in dieser Zeit auch mit dem Coronavirus und den Ausgangsbeschränkungen beschäftigt sind, lade ich dennoch ein, diese Karwoche zu nutzen, um sich diesem Thema zu stellen, um sich auf Ostern vorzubereiten. Vielleicht ist es auch schon längst präsenter als sonst, weil man viel Zeit zum Nachdenken hat.
Wem fällt es mir schwer, zu vergeben? Könnte das eine Hilfe und Entlastung sein, indem ich Gott bitte: „Vater, vergib du ihm/ihr“?
Ich wünsche Ihnen und Euch gute Gedanken in dieser Karwoche und heute einen gesegneten Tag!
Ihr Pastor Ferdinand Hempelmann
Gebet:
Alle haben gesündigt und ermangeln des Ruhmes, den sie bei Gott haben sollten. (Römer 3, 23)
Den Hass, der Rasse von Rasse trennt, Volk von Volk, Klasse von Klasse,
Vater, vergib.
Das Streben der Menschen und Völker zu besitzen, was nicht ihr Eigen ist,
Vater, vergib.
Die Besitzgier, die die Arbeit der Menschen ausnutzt und die Erde verwüstet,
Vater, vergib.
Unseren Neid auf das Wohlergehen und Glück der anderen,
Vater, vergib.
Unsere mangelnde Teilnahme an der Not der Gefangenen, Heimatlosen und Flüchtlinge,
Vater, vergib.
Die Gier, die Frauen, Männer und Kinder entwürdigt und an Leib und Seele missbraucht,
Vater, vergib.
Den Hochmut, der uns verleitet, auf uns selbst zu vertrauen und nicht auf Gott,
Vater, vergib.
Seid untereinander freundlich, herzlich und vergebet einer dem anderen, wie Gott euch vergeben hat in Jesus Christus. (Epheser 4, 32)
Nach der Zerstörung der Kathedrale von Coventry (Großbritannien) am 14./15. November 1940 durch deutsche Bombenangriffe ließ der damalige Dompropst Richard Howard die Worte „Vater vergib“ in die Chorwand der Ruine meißeln.
Diese Worte bestimmen das Versöhnungsgebet von Coventry, das die Aufgabe der Versöhnung in der weltweiten Christenheit umschreibt. Das Gebet wurde 1958 formuliert und wird seitdem an jedem Freitagmittag um 12 Uhr im Chorraum der Ruine der alten Kathedrale in Coventry und in vielen Nagelkreuzzentren der Welt gebetet.