Die letzten sieben Worte Jesu am Kreuz
5. „Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“
Liebe Gemeindemitglieder,
einsam und verlassen sitzt die Frau an einem Ort, den ich mir eigentlich stimmungsvoller vorstelle: alle Plätze besetzt, Kellner tragen Bier zu den Tischen und an jedem Tisch wird geschwätzt. Eben richtig was los.
Auf diesem Bild ist nichts mehr los. Die Frau schaut auf die leeren Stühle. Ob jemand vergessen hat, sie abzuholen?
Verlassen der Biergarten, verlassen die Frau. Das Gefühl der Verlassenheit ist kein schönes, um es sanft auszudrücken.
Weniger sanft hat Jesus es am Kreuz herausgeschrien: „Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“
Es gibt das stille Gefühl der Verlassenheit, das man als Grundstimmung mit sich tragen kann. Und es gibt den Schrei in verzweifelter Lage:
„Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“
„So rufst du, von Gott verlassener Gott.
So klagst du zu dem Gott, der eben nicht einfach
„alles so herrlich regieret“.
Mein Gott, warum hast du mich verlassen?:
So rufen viele in den schmerzvollen Nächten mit dem Krebs
und den vielen anderen tödlichen Frechheiten.
Und du leidest mit, Jesus, wenn einer deiner Brüder,
eine deiner Schwestern leidet.
Unsere Kreuze werden nicht kleiner durch dein Kreuz,
aber ich weiß keinen besseren Trost als den:
dass du weißt, was das heißt:
verlassen sein, verzweifelt sein.
Dein Leiden hat Gott verändert
und mein Bild von ihm.“ Tobias Götting
Jesus korrigiert das Bild von Gott. Jesus muss es bis heute tun. Dass Gott beim verzweifelten Schrei eines ihn anklagenden Menschen nichts sagt, verunsichert viele, ja macht sie sogar traurig oder wütend.
Warum?
Dieses eine Wort kennen wir aus unseren Leidensgeschichten nur allzu gut.
Im Alten Testament gibt es das Buch Hiob. Hiob wurde alles genommen. Der Teufel will Gott zeigen, dass ein Mensch, wenn er erst einmal an seine Grenzen geführt wurde, Gott verfluchen wird. Hiob fühlt sich mittlerweile von Gott verlassen, weil ihm nach und nach alles genommen wird. Seine Frau gibt ihm einen zweifelhaften Rat: „Wie lange willst du dich noch fest halten an deinem Glauben? Fluche Gott und stirb!
(Hiob 2,9)“.
„Eben das tut Hiob nicht. Und eben das tut auch Jesus nicht. Er flucht nicht. Sondern er ruft immer noch: „warum!?“ In der Tiefe des ‚warum‘ steckt mehr, als wir meinen. Solange wir noch ‚warum‘ sagen, solange sprechen wir noch den Gottesnamen aus. ‚Mein Gott, warum...‘“ Stefan Walser
Gottverlassenheit. Gottverlassen fühlt sich vielleicht die Frau auf dem Stuhl. Gottverlassen fühlt sich ein Schwerkranker, eine Seniorin im Altenheim, ein Mensch, dessen Existenz weggebrochen ist, Menschen, die an Grenzen festsitzen, Menschen in den armen Ländern dieser Erde…
Sind Menschen nicht genauso schweigsam angesichts der vielen Schreie ihrer Mitmenschen. Warum?
Der Schriftsteller Martin Walser hat geschrieben:
„Gott ist nicht da; er existiert nicht“, so hört er seine atheistischen Freunde immer sagen. „Ja“, entgegnet Walser: „Aber er fehlt. Mir.“
Zu spüren, dass Gott fehlt und nach ihm rufen mit der Frage: „Warum?“, das ist schon ein Glaubensakt und erinnert mich an bestimmte Menschen, die ich in schwerer Krankheit bis zu ihrem Tod begleiten durfte. Im letzten sind sie, die ich jetzt vor Augen habe, in der tiefen Hoffnung gestorben, dass Gott sie hält. Diese Menschen haben mir Mut zum Glauben gegeben.
Genau deswegen ist Jesus ans Kreuz gegangen – nach Gottes Willen, weil es keinen anderen Weg gab, um uns Menschen zu zeigen, dass Gott auch in tiefster Gottverlassenheit
da ist.
„Mein Gott, mein Gott …“
Ich wünsche einen gesegneten Karfreitag!
Ihr Pastor Ferdinand Hempelmann
„Ich möchte glauben können
Doch was spricht für Dich?
Was spricht für Dich
Jetzt in der Dürre?
Was spricht für Dich
Jetzt im Hunger?
Was spricht für Dich
Jetzt im Tod?
Was spricht für Dich
Wo alles gegen Dich spricht?“ Anton Rotzetter
Heute Mittag werden ab 11 Uhr Texte für einen Hausgottesdienst um 15.00 Uhr zur Sterbestunde Jesu zur Verfügung stehen.