Die letzten sieben Worte Jesu am Kreuz
6. „Es ist vollbracht.“
„Du hast ausgehalten.
Du hast nicht zurückgeschlagen.
Du hast der Liebe ein Gesicht gegeben,
ein schmerzverzerrtes,
ein bleibendes.
Und doch standen und stehen so viele Kreuze nach deinem
auf der Erde:
Das Kreuz der Armen.
Das Kreuz der Hungernden.
Das Kreuz der Verfolgten.
Das Kreuz der Unterdrückten.
Noch ist längst nicht alles vollbracht.
Nicht bei uns.“ Tobias Götting
Liebe Gemeindemitglieder,
„Ich gebe diesem Gott die Eintrittskarte zurück!“ lässt Dostojewski seinen Helden Iwan Karamasoff sagen, weil er das Leid, das unschuldigen Kindern zugefügt wird, nicht ertragen kann.
„Ich gebe diesem Gott die Eintrittskarte zurück!“ Haben Sie auch schon mal ähnlich gedacht oder es genauso ausgesprochen?
Der Evangelist legt diese Worte Jesus nicht in den Mund. Er lässt Jesus am Kreuz sprechen: „Es ist vollbracht!“
Es ist zum Ende gekommen und zum Ziel und damit auch zu so etwas wie Vollendung. Aber, was ist vollendet, was ist vollbracht? Was für ein Vollbringen – in der Hinrichtung am Kreuz? Wie kann man im Blick auf eine grausame Hinrichtung, die schändlichste Todesstrafe, die die antike Welt kannte, sagen: Es ist vollbracht?
„Du hast ausgehalten.
Du hast nicht zurückgeschlagen.
Du hast der Liebe ein Gesicht gegeben,
ein schmerzverzerrtes,
ein bleibendes.“
Das ist vollbracht.
Eine jede Hinrichtung auf dieser Welt – das Zerbrechen eines Menschen, eines Lebens, das täglich bei uns geschieht – damit wird nur Gewalt und das Demonstrieren von Macht vollbracht, die immer neue Gewalt hervorruft.
Am Kreuz wird vollbracht, was mit der Menschwerdung Jesu seinen Anfang genommen hat. Das hat man sich zurzeit Jesu überhaupt nicht vorstellen können. Gott im Fleisch, Gott in Menschlichkeit und Schwäche, Gott in menschlicher Gemeinschaft, dem Anstoß, der Anfeindung, dem Leiden, der Verurteilung und Kreuzigung ausgeliefert – das war nicht zu verstehen. Das soll Gott sein? Leiden statt Glück, Durst statt Erfüllung, das Kreuz als Vollendung? Das Kreuz in der Mitte der Kirche – Anstoß und Ärgernis, damals vor 2000 Jahren und heute.
Und dann wird der Leib Gottes noch in ein Grab gelegt, das mit einem Stein verschlossen wird. Gott in der Finsternis des Todes, abgeschieden vom Leben, der Verwesung preisgegeben. Aus und vorbei! So sieht also der Weg des Heils aus!?
Heilsbringer damals und heute erzählen ganz anders vom Heil, als wir das aus dem Evangelium kennen. Da gibt es kein Dunkel und keine Finsternis, kein Leid und keine Klage, kein Warum und keinen Schrei. Da ist alles schön und ganz und gut. Alles, was nicht so glänzt wird ausgeschlossen. Schöne heile Welt wie auf einem Traumschiff. Aber solche Welten haben verschlossene Türen für alle, die keine schöne Gestalt haben, gebrechlich oder schwerkrank sind, Schuld auf sich geladen haben, am Rande stehen und einfach nicht hinpassen in die schöne heile Welt.
„Der Weg des Gottes Jesu führt mit Jesus in die Finsternis, dahin, wo all das ist, was man lieber nicht sehen will und was man nicht sehen soll. Das Leiden der Unschuldigen, derer, die schreien, und derer, die nicht mehr schreien können, das Stöhnen der Gequälten und ihr Verstummen, die Bosheit und der Spott all derer, die die Opfer verlachen und all die alltäglichen Bosheiten, mit denen Menschen einander übervorteilen, Unrecht tun und verletzen.“
Gunda Schneider-Flume
Der Weg Gottes führt in die Tiefe und dort in der Tiefe vollbringt er das Heil, das er jedem Menschen geben will.
Ich möchte Sie und Euch an Weihnachten erinnern. Im Gottesdienst hören wir die Worte des Propheten Jesaja:
„Das Volk, das in der Finsternis ging, / sah ein helles Licht; über denen, die im Land des Todesschattens wohnten, / strahlte ein Licht auf.“ (Jes 9,1)
Am Kreuz wird vollendet, was der Prophet verheißt. Denn Gott geht alle Wege mit – bis in die Dunkelheit des Grabes. Damit wurde für ewige Zeiten der Keim der Hoffnung in die Erde gelegt.
„Und doch standen und stehen so viele Kreuze nach deinem
auf der Erde:
Das Kreuz der Armen.
Das Kreuz der Hungernden.
Das Kreuz der Verfolgten.
Das Kreuz der Unterdrückten.
Noch ist längst nicht alles vollbracht.
Nicht bei uns.“
Wo Christen bereit sind, sich zu diesen Menschen zu stellen – unters Kreuz, dort wird vollbracht, was mit Jesus in die Welt gekommen ist: Gottes Liebe und Barmherzigkeit – das wahre Licht.
In der Osternacht wird dieses wahre Licht wieder neu entzündet als Hoffnungslicht für alle.
Bereiten wir uns vor. Heute ist der Tag der Grabesruh. Heute noch spüren wir die Trauer und sehen den Abgrund des Grabes vor unseren Füßen. Aber schon naht der neue Morgen, der in einem ganz anderen Licht erstrahlt und die tiefste Finsternis mit seinem Licht erfüllt. Wir stehen nicht am Abgrund. Gott hat schon längst durch seinen Sohn Brücken gebaut, die zum Leben führen, hier auf Erden und darüber hinaus.
Wir brauchen Gott die Eintrittskarte in diese Welt nicht zurückgeben.
So wünsche ich Ihnen und Euch heute einen hoffnungsvollen Karsamstag!
Ihr Pastor Ferdinand Hempelmann
7. „Vater, ich befehle meinen Geist in deine Hände.“
Das letzte der sieben Worte – zum Abschluss der Fastenzeit
„Am Ende geht der Weg durch die Verzweiflung,
die Gottesferne hindurch
zu Gott,
in dessen Hand du endlich
unendliche Geborgenheit erwartetest.
So befehlen auch wir die,
die uns sterben,
in seine Hände.
Und wir ahnen und wir hoffen und wir glauben,
dass sie da besser noch aufgehoben sind
als bloß in unseren eigenen Händen.“
Tobias Götting