Tagesimpuls 20.04.2020
20. April 2020
Kyrie eleison

Liebe Gemeindemitglieder,
wenn wir hl. Messe feiern, kommt ziemlich zu Anfang der Kyrieruf. Das Confiteor, Schuldbekenntnis, beten wir nicht sehr oft – wie ich gestern schon bemerkt habe.
„Das Kyrie ist von edler Herkunft, aber unscheinbar geworden. Es gleicht einem verarmten Fürstengeschlecht.“ So sagte es einmal ein Theologe in einem Vortrag vor 30 Jahren.
„Von edler Herkunft“ – Was meinte er damit? Es ist ein Ruf in der Antike und ein Ruf der heidnischen Frömmigkeit. Die Verehrer des unbesiegten Sonnengottes beteten auf dem Dach des Hauses zur aufgehenden Sonne hin ihr Morgengebet: „Kyrie eleison!“. Es ist ein Stoßgebet des Sonnenkultes.
Die Römer haben das übernommen. Wenn ein Triumphator, d.h. ein Feldherr nach siegreichen Schlachten über das römische Forum die heilige Straße im Zentrum des antiken Roms (Via Sacra) zum Haupthügel der Stadt, dem Kapitol, auf seinem Wagen hinauffuhr, dann wurde ihm von allen Seiten, von den Soldaten und der Volksmenge zugerufen: „Kyrie eleison“.
Kam einer der Kaiser zum Staatsbesuch in eine Stadt – dieser Besuch wurde Epiphanie, d.h. Erscheinung des Herrn, genannt (so nennen wir Christen unser Dreikönigsfest) – dann rief man: „Kyrie eleison“.
Das „Hurra“ kommt dem sehr nahe, das im 19. Jahrhundert bis ins 20. Jahrhundert ein Freudenruf und ein Schlachtruf war. Die Grenzen zwischen religiösem und weltlichem Gebrauch lassen sich dabei schlecht bestimmen, stand doch z.B. ein römischer siegreicher Feldherr fast schon auf einer Stufe mit den Göttern.
Damit blickt der Rufende zu dem empor, von dem er Erbarmen erhofft. Die Bitte ist aber mehr ein Lob auf den Angesprochenen, auch wenn er wie ein Flehruf wirkt. Der Rufende vertraut auf die Güte und Macht des Angerufenen und verfällt in Staunen und Anbetung. Dabei weiß er um die eigene Unzulänglichkeit. Der Kyrieruf ist somit ein Lob, das aus der Demut kommt.
Kyrie eleison!
Doch wie kommt diese griechische Sprache in unsere hl. Messe?
Im Neuen Testament, das auf Griechisch geschrieben ist, kommt der Ruf „Kyrie eleison“ an mehreren Stellen vor. Ein Beispiel steht im 20. Kapitel des Matthäusevangeliums:
29) Als Jesus und seine Jünger von Jericho fortgingen, folgte ihm eine große Menge.
30) Und siehe, zwei Blinde saßen am Wege; und als sie hörten, dass Jesus vorüberging, schrien sie: Ach Herr, du Sohn Davids, erbarme dich unser! (Griechisch: „κυριε ελεησον“ Kyrie eleison)
31) Aber das Volk fuhr sie an, dass sie schweigen sollten. Doch sie schrien noch viel mehr: Ach Herr, du Sohn Davids, erbarme dich unser! (Griechisch: „κυριε ελεησον“ Kyrie eleison)
30) Und siehe, zwei Blinde saßen am Wege; und als sie hörten, dass Jesus vorüberging, schrien sie: Ach Herr, du Sohn Davids, erbarme dich unser! (Griechisch: „κυριε ελεησον“ Kyrie eleison)
31) Aber das Volk fuhr sie an, dass sie schweigen sollten. Doch sie schrien noch viel mehr: Ach Herr, du Sohn Davids, erbarme dich unser! (Griechisch: „κυριε ελεησον“ Kyrie eleison)
Ein anderes Beispiel lesen wir ebenfalls bei Matthäus im 15. Kapitel, in dem von der kanaanäischen Frau die Rede ist:
21) Und Jesus ging weg von dort und zog sich zurück in die Gegend von Tyrus und Sidon.
22) Und siehe, eine kanaanäische Frau kam aus diesem Gebiet und schrie: Ach Herr, du Sohn Davids, erbarme dich meiner! Meine Tochter wird von einem bösen Geist übel geplagt.
22) Und siehe, eine kanaanäische Frau kam aus diesem Gebiet und schrie: Ach Herr, du Sohn Davids, erbarme dich meiner! Meine Tochter wird von einem bösen Geist übel geplagt.
Hier wird kein römischer Kaiser angerufen. Der Kyrios ist Jesus Christus.
Menschen wenden sich an Jesus. Sie sind übel geplagt, haben viel zu kämpfen mit Leid, mit Krankheiten, sind mit ihrer Kraft am Ende und in aller ihrer Verzweiflung wenden sie sich an Jesus Christus.
Diese Frage kann uns der „Christus-Hymnus“ aus dem Philipperbrief geben. Da sagt der Apostel Paulus, dass Gott selbst Mensch geworden ist in Jesus Christus. Der große und allmächtige Gott hat seine Gottesgestalt abgelegt bzw. darauf verzichtet. Er hat sich sozusagen die menschliche Pelle übergezogen. Wobei er dabei vollkommener Mensch geworden ist und nicht nur scheinbar Mensch war:
6 Er war Gott gleich, / hielt aber nicht daran fest, Gott gleich zu sein,
7 sondern er entäußerte sich / und wurde wie ein Sklave / und den Menschen gleich. / Sein Leben war das eines Menschen;
8 er erniedrigte sich / und war gehorsam bis zum Tod, / bis zum Tod am Kreuz.
9 Darum hat ihn Gott über alle erhöht / und ihm den Namen verliehen, / der größer ist als alle Namen,
10 damit alle im Himmel, auf der Erde und unter der Erde ihr Knie beugen / vor dem Namen Jesu
11 und jeder Mund bekennt: / Jesus Christus ist der Herr / zur Ehre Gottes, des Vaters.
(Phil 2, 6-11)
7 sondern er entäußerte sich / und wurde wie ein Sklave / und den Menschen gleich. / Sein Leben war das eines Menschen;
8 er erniedrigte sich / und war gehorsam bis zum Tod, / bis zum Tod am Kreuz.
9 Darum hat ihn Gott über alle erhöht / und ihm den Namen verliehen, / der größer ist als alle Namen,
10 damit alle im Himmel, auf der Erde und unter der Erde ihr Knie beugen / vor dem Namen Jesu
11 und jeder Mund bekennt: / Jesus Christus ist der Herr / zur Ehre Gottes, des Vaters.
(Phil 2, 6-11)
Der besondere Name, der hier Jesus Christus gegeben wird, das ist der Titel „Kyrios“, also der Herr.
Das musste für die Menschen damals ganz erstaunlich, ja schon ketzerisch und wie eine Gotteslästerung geklungen haben. Jemand, der in dieser Erbärmlichkeit lebte, der in einem Stall geboren worden war, durch die Lande zog als Wanderprediger, der sogar am Galgen eines Kreuzes elend zugrunde ging, der das sogar freiwillig tat, das sollte der Herr sein, der Kyrios?
„Und doch“, sagt Paulus, „genau so ist es.“ In diesem Jesus zeigt sich der wahre Gott. Gott, der nicht fern ist von meinem Leben und meiner Not, der nicht wie ein römischer Feldherr vorüberzieht, sondern absteigt zum Kleinsten und Ärmsten unter den Menschen.
Dieser Jesus Christus nahm das Menschsein um Gottes Willen auf sich, ging den Weg durch Elend und Tod und hat damit die Macht von Selbstsucht des Menschen, von Sünde und Tod gebrochen. In Jesus wird der wahre Weg zum Leben sichtbar.
Dieser Jesus ist der wahre Herrscher, weil Herrschen bei ihm Dienen bedeutet:
„Wer von euch der Größte sein will, soll der Diener aller sein“ (Mk 10,43)
Nachdem er den Jüngern die Füße gewaschen hatte, sagte er zu ihnen:
„Ich habe euch ein Beispiel gegeben, damit auch ihr so handelt, wie ich an euch gehandelt habe“ (Joh 13,15).
Wenn ich im Vergleich dazu auf all die Herrscher schaue, die in dieser Welt regieren, dann wird mir schon sehr deutlich, welches Heil von diesem Herrscher Jesus Christus ausgeht, der sich aus Liebe total erniedrigt hat, um damit einen Weg aufzuzeigen, der uns Menschen aus aller Selbstsucht befreit.
Was hat die menschliche Macht denn erreicht? Wir haben die Möglichkeiten geschaffen, mit Medikamenten Krankheiten zu bekämpfen, aber sie sind nicht für alle Menschen zugänglich, weil das Geld wichtiger ist als der Mensch.
Mit der Not der Menschen werden Geschäfte gemacht und Wahlen gewonnen. Flüchtlingslager sind total überfüllt und Ertrinkende dürfen nicht gerettet werden. Hat die Macht der Menschen den Planeten verschönert? Das Sterben des Planeten mit seiner Vielfalt an Leben wird schon seit langem still in Kauf genommen. Nach mir die Sintflut.
Ein Herrscher, der einen anderen Weg geht, den Weg nach unten, der in das Elend der Menschen mit hinabsteigt, ist wenig attraktiv.
Aber genau dieser Kyrios wird am Beginn einer hl. Messe angerufen. Das Gebet ist kein Schuldbekenntnis, sondern ein Bekenntnis zu diesem Herrn. Damit zeigt Kirche, wer sie ist und sein möchte. Denn das Wort Kirche ist ebenfalls griechisch und heißt übersetzt „die zum Herrn Gehörigen“.
Am Beginn des Gottesdienstes sammeln sich die Gläubigen um ihren Herrn, der in die Gemeinde eingezogen ist. Am deutlichsten wird das an Hochfesten, wenn das Kreuz von Messdienern in die Kirche getragen wird. Voraus geht der Weihrauch als Zeichen dafür, dass der Herr kommt. Hineingetragen wird auch das Evangelium, die frohe Botschaft von der Erlösung des Menschen. Damit wird nicht kirchliche Macht demonstriert, sondern die Bereitschaft, ganz auf Jesus zu hören, denn „eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts“ hat mal ein französischer Bischof gesagt.
Der Kyrieruf ist in vielen Gemeinden zu einem Schuldbekenntnis verkommen. Es werden Sätze formuliert, die davon sprechen, was wir alles falsch gemacht haben. Dazu ist das eigentliche Schuldbekenntnis da.
Der Kyrieruf sollte am besten gesungen werden. Denn richtig ist: Es geht um das Lob des Erbarmens, das in Christus zu uns kommt.
Er hat nämlich gesagt: „Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch Ruhe verschaffen“ (Mt. 11,28), und wir dürfen ihm vertrauen, wenn er sagt: „Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden“ (Mt. 28,18).
Christus,
du bist das Licht in unserer Finsternis
du bist die Macht in unserer Ohnmacht
du bist das Leben in unserem Tod
du bist der Trost in unserem Leid
du bist die Kraft in unseren Versuchungen
du bist das Erbarmen in unserer Friedlosigkeit
du bist die Hoffnung in unserem Sterben
du bist das Leben unseres Lebens.
Kyrie eleison.
du bist das Licht in unserer Finsternis
du bist die Macht in unserer Ohnmacht
du bist das Leben in unserem Tod
du bist der Trost in unserem Leid
du bist die Kraft in unseren Versuchungen
du bist das Erbarmen in unserer Friedlosigkeit
du bist die Hoffnung in unserem Sterben
du bist das Leben unseres Lebens.
Kyrie eleison.
Ich wünsche Ihnen und Euch einen frohen Tag!

Ein Wiedersehen gibt es am 04. Mai in St. Pankratius Buldern mit der Gruppe „ Fragile Matt “. Die drei Musiker, die uns schon 2023 mit fetziger irischer und schottischer Musik begeistert haben bringen auch dieses Mal jede Menge gute Laune mit. Gitarre, Fiddle, irische Bouzouki, Whistle und Bodhrán lassen zusammen mit den Stimmen der drei Musiker das von vielen Irland-Urlaubern so geliebte Gefühl von Freiheit, Herzlichkeit und Freude aufkommen. David Hutchinson, mit seiner nach irischem Whiskey klingenden Stimme, gründete die international zusammengesetzte Combo 2008. Fragt man ihn nach seiner Herkunft, sagt er manchmal Kilrickle (das liegt irgendwo in Irland), mal Solingen (irgendwo im Bergischen Land). Beides ist wahr. Gemeinsam haben diese Orte, dass niemand sie kennt. Andrea Zielke, gebürtige Australierin, und Katja Winterberg aus dem Bergischen Land sind zusammen mit ihm zu vielen Konzerten in Deutschland, Irland und den Niederlanden unterwegs. Die Abendmusik beginnt um 17:00 Uhr , der Eintritt ist (wie immer) frei. Mehr Informationen wie immer unter www.bulderone.de – wer reinschnuppern möchte: www.fragile-matt.de .

„Eine Orgel kann mehr als nur verstaubte Choräle und Geburtstagsjubiläum hat dieses Jahr nicht nur der alte Bach.“ sagt Michael Seibel und legt den Konzertwalzer „Frühlingsstimmen“ von Johann Strauß (Sohn) auf das Notenpult der Orgel in der Bulderner Pfarrkirche. Den Frühling will der Musiker in die Kirche hereinholen beim Auftakt der neuen Reihe „Sonntagsmusik“, die am kommenden Sonntag (27. April) um 16:00 Uhr beginnt. Neben dem besagten Walzer steht der Frühling von Antonio Vivaldi auf dem Programm, dazu mit dem Praeludium in D-Dur ein fröhliches Jugendwerk von Johann Sebastian Bach und Musik der schwedischen Popgruppe ABBA. „Ich finde fast jedes Mal beim Üben neue Klänge durch immer wieder neue Kombinationen der 2.149 Pfeifen.“ schwärmt der Organist, der seit zweieinhalb Jahren „den vielleicht schönsten Arbeitsplatz in Buldern“ bekleidet, wie er selbst sagt. Die neue Reihe lädt zu fröhlicher und besinnlicher Musik in lockerer Atmosphäre am Sonntagnachmittag ein, in Verbindung mit einem Spaziergang, einer Radtour oder dem Sonntagsausflug. Ein kurzer (geistlicher) Impuls regt die eigenen Gedanken an. „Und wer sein Eis noch nicht aufgegessen hat bekommt ein Küchenkrepp, falls es tropft.“ scherzt Michael Seibel zum Schluss noch. Herzliche Einladung! Weitere Termine: 08. Juni, 13. Juli und 03. August jeweils um 16.00 Uhr in St. Pankratius Buldern und schon am 25. Mai in St. Georg Hiddingsel. Weitere Infos im Internet unter www.bulderone.de .

„Ich wünsche uns Osteraugen, die im Tod bis zum Leben sehen, in der Schuld bis zur Vergebung, in der Trennung bis zur Einheit, in den Wunden bis zur Heilung. Ich wünsche uns Osteraugen, die im Menschen bis zu Gott, in Gott bis zum Menschen, im ICH bis zum DU zu sehen vermögen. Und dazu wünsche ich uns alle österliche Kraft und Frieden, Licht, Hoffnung und Glauben, dass das Leben stärker ist als der Tod.“ Bischof Klaus Hemmerle (1929-1994) Liebe Gemeindemitglieder, nicht nur mit unseren Augen nehmen wir Veränderungen in unserer Kirche und unseren Gemeinden wahr, sondern auch im konkreten Erleben. Und doch erleben nicht alle Christen die Veränderungen im gleichen Maße. Einige sehen verstärkt das Negative, andere das Positive, andere wiederum haben noch nicht gemerkt, was sich alles verändert hat und wundern sich. Es heißt, der Mensch sehe nur das, was er sehen will. Wie auch immer: Die Wünsche des ehemaligen Bischofs von Aachen sind ein Anstoß, genauer hinzusehen und wahrzunehmen, was mit Jesus Christus, mit seinem Leben, seinem Tod und seiner Auferstehung in die Welt gekommen ist und bis heute und alle Zeiten Gültigkeit hat. Jesus Christus gibt uns allen Grund, als „Pilger der Hoffnung“ unterwegs zu sein. (Mit diesen Worten ist das Heilige Jahr 2025 überschrieben.) Weil wir den Auferstandenen in unserer Mitte haben, können wir stets zuversichtlich sein! In diesem Sinne wünsche ich im Namen des Seelsorgeteams ein von Hoffnung getragenes Osterfest! Pastor Ferdinand Hempelmann

Wir laden als Familienmesskreis herzlich am Sonntag, 27.4.2025, zu einem Weggottesdienst für Kinder ein, angelehnt an die Emmaus-Geschichte. Wir treffen uns um 10:00 Uhr vor der Kirche und machen uns auf den Weg zum Pfarrgarten. Unterwegs wollen wir den Emotionen der Freund*innen Jesu nachspüren. Wir enden im Pfarrgarten und wollen dort gemeinsam picknicken. Snacks und Decken dürfen gerne mitgebracht werden. Jede und jeder ist willkommen!

Am Sonntag, 6. April 2025, feiern wir in St. Georg das Friedensfest. Wir beginnen mit dem Gottesdienst um 9.30 Uhr. Anschließend möchten wir eine Menschenkette bilden, um die Kirche in unsere Mitte zu nehmen. Gruppen und Vereine haben eine Mischung von Speisen und Getränken, aber auch Bastelangebote für die Erstkommunionkinder vorbereitet. Schon jetzt ein herzliches DANKESCHÖN an alle, die den Tag für die Kinder gestalten. Herzlich eingeladen sind natürlich auch alle Gemeindemitglieder, die mit den Erstkommunionkindern das Friedensfest feiern möchten. Das Friedensfest endet um 14.00 Uhr.

Liebe Gemeindemitglieder, die Arbeiten am vorderen Urnenreihenfeld werden in dieser Woche abgeschlossen. Die Betonplatten zwischen den Gräbern wurden eingekürzt, der Boden begradigt und Rollrasen gelegt. Die Gruppe Friedhofshelfer hat Heckenpflanzen gesetzt, so ist die Fläche zusätzlich aufgewertet worden....Vielen Dank dafür. Eine neue Bank wird das Gesamtkonzept vervollständigen. Die Ideen dazu wurden in Zusammenarbeit zwischen Friedhofausschuss und Kirchenvorstand entwickelt. Die Naturrasengräber für Särge sowie die 1x1 m Wahlgräber für Urnen werden von der Firma Fasselt nach Ostern angelegt. Die Naturrasengräber für Särge sowie die 1x1 m Wahlgräber für Urnen werden von der Firma Fasselt nach Ostern angelegt. Auf der Freifläche der vorderen rechten Seite entstehen nach Ostern neue Grabformen und neue Wege. Mit der Möglichkeit eine Naturrasenbestattung für Sarg als Reihengrab und 1x1m Wahlgräbern für 2 Urnen wird das zukünftige Bestattungsangebot vervollständigt. Nach Genehmigung der neuen Friedhofsordnung, dürfen wir die neuen Bestattungsformen anbieten.

Liebe Gemeindemitglieder, liebe Friedhofsbesucher, auf dem Bild ist sichtbar, dass Friedhofsmüll einfach neben einer Tonne abgelegt wird. Vielleicht sagen sich einige: „Sollen das doch die Mitarbeiter auf dem Friedhof wegräumen, ich habe keine Lust dazu“. Ich mache den Vorschlag, den Müll liegen zu lassen. Und wenn der Müllhaufen zu einem unansehnlichen Berg anwächst, dann ist das so. Für den Friedhof sind Mitarbeiter der Pfarrei zuständig. Aber das entbindet nicht von der eigenen Verantwortung. Die Mitarbeiter haben nicht die Aufgabe, den Müll der FriedhofsbesucherInnen wegzuräumen. Sollten Sie kreative Ideen im Umgang mit Friedhofsmüll haben, melden Sie sich gerne. Pfarrer Ferdinand Hempelmann

Haben Sie in der Kirche schon einmal „Yellow Submarine“ gesungen oder zu einer böhmischen Polka getanzt? Dann haben Sie am Faschingsdienstag (04. März) ab 19:00 Uhr die Gelegenheit dazu, wenn Organist Michael Seibel unsere Heintz-Orgel wieder zu allerhand „Seitensprüngen“ verführt. Von Johann Strauß über John Philipp Sousa bis zum Repertoire von Ernst Mosch werden zu hören sein, außerdem laden fröhliche Improvisationen über Schlager und Evergreens zum Mitsingen ein. Der Eintritt ist wie gewohnt frei(willig) und wie auch im letzten Jahr steht nach der Musik ein Glas Sekt bereit – wer wohl in diesem Jahr das ausgefallenste Kostüm hat? www.bulderone.de

Selten strahlte die christliche Botschaft so klar wie in diesem Moment“ mit diesen Worten kommentierte Der Spiegel die Predigt der anglikanischen Bischöfin Mariann Edgar Budde. Sie sprach den neuen Präsidenten beim traditionellen Gottesdienst nach der Vereidigung direkt an. An diesem Sonntag berichtet das Evangelium von Jesus, der beim Gottesdienst in seiner Heimat-Synagoge in Nazareth ist. Er liest aus dem Buch des Propheten Jesaja vor. Jesaja spricht vom Gnadenjahr des Herrn, das anbrechen wird: Den „Armen wird eine frohe Botschaft“ gebracht, „den Gefangenen die Entlassung verkündet“, „den Blinden das Augenlicht“ gegeben und „die Zerschlagenen“ die Freiheit geschenkt. Nachdem Jesus vorgelesen hat, sagt er, dass sich nun das Wort des Propheten erfüllt hat. (Lukas-Evangelium 1, 1–4; 4, 14–21) Mit Jesus hat in dieser Welt die Barmherzigkeit, die Gerechtigkeit und die Nächstenliebe menschliche Gestalt angenommen. Interessant, wie der neue Präsident auftritt. Er sieht sich selbst als Messias. „Rassismus ist jetzt Gerechtigkeit; Zensur Andersdenkender ist Meinungsfreiheit; Gewalt gegenüber Fremden ist christliche Nächstenliebe", so werden nach Meinung der amerikanischen Theologin Hille Haker aktuell durch den neuen US-Präsidenten moralische Begriffe pervertiert. Bezeichnend ist, welche Politikerinnen und Politiker aus Deutschland und Europa zur Amtseinführung eingeladen wurden und welche nicht. "Der Amtseinführung von Präsident Donald Trump beizuwohnen, zeigt einmal mehr, dass wir unsere interessengeleitete Politik umsetzen", erklärte der AfD-Politiker Chrupalla. Unser Bistum, wie auch andere Bistümer und evangelischen Kirchen in unserem Land haben Initiativen gestartet, die bei der Wahl auf Menschenwürde, Nächstenliebe und Zusammenhalt setzen. Wer seine Stimme einer Partei gibt, sollte bedenken, ob diese moralischen Begriffe geachtet, oder nur benutzt werden, um eigene Interessen durchzusetzen. Pastor Ferdinand Hempelmann